+49 (0) 351/ 4112422

Amalie Dietrich Platz 5, 01169 Dresden

Liebscher und Bracht Osteopressur in Dresden

Genieße das Leben endlich wieder in vollen Zügen – Erfahre die Kraft unserer einzigartigen Behandlung

Das Geheimnis unserer Osteopressur - Spannungen lösen und Vitalität wiederherstellen

Viele Patienten, die den Weg in unsere Praxis finden, leiden seit Jahren unter chronischen Schmerzen. Die Beschwerden können dabei so intensiv werden, dass die Bewegungen im Alltag auf ein Minimum reduziert werden – mit fatalen Folgen! Die soziale Interaktion verkümmert und das seelische Wohlbefinden leidet zunehmend.

"Es geht nur noch darum, zu vermeiden und nicht mehr darum, zu gestalten."

Mit der Osteopressur nach Liebscher und Bracht haben wir jedoch endlich eine effektive Methode, mit welcher wir genau diese Schmerzen deutlich reduzieren oder gar vollständig lösen können – und das bereits mit der ersten Behandlung! Da wo die klassische Schulmedizin scheitert, haben wir Erfolg.


Starte jetzt deine Reise zu echtem Wohlbefinden und besuche unsere Praxis in Dresden

Erfahre wie Schmerzen entstehen und was du dagegen tun kannst

Direkt in unserer Praxis oder auf unserer Webseite

Schmerzen enträtselt - Erfahre die wahre Ursache von Schmerzen und entdecke deinen Weg zur Heilung

Nun wirst du dich sicherlich fragen, wie so etwas möglich ist? Um diese Frage zu beantworten, möchten wir dir unsere Erkenntnisse über die Entstehung von Schmerzen genauer erklären.
3 teilige Grafik, ganz Unten einer Person die Schmerzen am Bein Hat, in der Mitte ein Gehirn, ganz oben eine Alarmleuchte

Struktureller Schmerz - Wenn dein Körper Reparaturen vornimmt

Du hast sicherlich schon einmal die unangenehme Erfahrung in deinem Leben gemacht und dir einen Knochen gebrochen. Dieser Schaden in deinem Körper muss umgehend repariert werden. Damit dies schnell und erfolgreich gelingt, muss der entsprechende Bereich geschützt und geschont werden. Auf diesen Prozess reagiert dein Körper mit einem Schmerz. Dieser Schmerz ist von struktureller Natur, da bereits ein Schaden an bzw. in deinem Körper vorliegt.

Funktioneller Schmerz - Wenn dein Gehirn dich warnen möchte

Die meisten Schmerzen sind jedoch eine Folge von Überspannungen im Muskel- und Bindegewebe. Diese werden im Gehirn ausgelöst und auch als Alarmschmerzen bezeichnet. Über 90 % aller Schmerzen bzw. Schmerzkrankheiten zählen dazu. Auch wenn diese Schmerzen für uns zu einer großen Belastung werden können, so haben sie doch einen funktionellen Charakter. Sie sollen uns an bestimmten Bewegungen hindern, die mögliche Schäden an den Gelenken hervorrufen können.

Der unsichtbare Einfluss - Wie dein Bewegungsmuster muskulär-fasziale Überspannungen erzeugt

Damit wir eine Bewegung ausführen können, werden die Muskeln und Faszien an den Knochen unserer Gelenke unter Spannung gesetzt. Diese Spannung, welche wir auch als Steuerspannung bezeichnen, wird im Gehirn erzeugt. Mit anderen Worten: Das Gehirn steuert die Spannung in unseren Muskeln. Dieser Zusammenhang ist wichtig für das Verständnis von Schmerzzuständen. Um Überspannungen im Körper zu lösen und somit eine Schmerzreduzierung herbeizuführen, ist das Ziel der Osteopressur das Gehirn.

Im Laufe unserer Jahre entwickeln wir ein bestimmtes Bewegungsmuster, welches die Steuerspannung maßgeblich beeinflusst. Je einseitiger nun die Bewegungsmuster werden und je weniger diese ausgeglichen werden, umso größer fällt die Steuerspannung aus. Somit kommt es zu muskulär-faszialen Überspannungen. Der Druck auf die Gelenke nimmt deutlich zu – es droht ein erhöhter Gelenkverschleiß bis hin zu ernsthaften Schäden.

Grafik eines Posters welches den Aufbau eines Muskels mit Faszien darstellt

Verborgene Botschaft - Der Alarmschmerz als Frühwarnsystem

Grafik einer Person die einen Karton hebt und sich an den Rpcken fasst, daneben eine Alarmleuchte

Nach unserem Verständnis als Osteopressur-Therapeuten, messen bestimmte Rezeptoren auf der Knochenhaut an den Gelenken die Spannungszustände in den Muskeln und Faszien.

Als Osteopressur-Therapeuten wissen wir, dass bestimmte Rezeptoren auf der Knochenhaut an den Gelenken die Spannungszustände in den Muskeln und Faszien messen. Diese werden anschließend über die Nerven direkt an das Gehirn weitergeleitet. Da die Muskelspannungen signifikant erhöht sind, wertet das Gehirn diesen Zustand als eine Gefahr für die betreffenden Gelenke und die Wirbelsäule. Es wird ein Alarmschmerz aktiviert und in die Körperregion gesendet, in der das Ausführen einer bestimmten Bewegung zur Schädigung der dort sitzenden Struktur führen könnte.

Präzise ausgedrückt: Der Schmerz als Symptom fungiert wie ein körpereigenes Warnsignal, welches dich vor weiteren Gefahren schützen soll. Somit erfüllt der Alarmschmerz eine wichtige, wenn auch sehr unangenehme Funktion. Solange also muskulär-fasziale Überspannungen die Gelenke und Wirbelsäule bedrohen, wird vom Gehirn ein Alarmschmerz ausgelöst – unabhängig davon, ob bereits eine Schädigung der Struktur vorliegt oder nicht.

Dein nächster Schritt zu einem schmerzfreien Leben – Komm nach Dresden in unsere Praxis

Der Schlüssel zur nachhaltigen Heilung - Wie unsere Osteopressur echte Veränderungen in Körper und Geist bewirkt

LnB Therapeuten Mario und Mirko

Das Wissen über die wahre Ursache der Alarmschmerzen ist die entscheidende Grundlage für eine wirksame Schmerzbehandlung. Als Liebscher und Bracht Therapeuten können wir nun gezielt und effektiv über Osteopressur-Punkte die muskulär-faszialen Spannungen lösen und somit den Alarmschmerz herunterfahren.

Die einzigartigen Vorteile dieser Behandlung:

Das sagen unsere Kunden über uns

Helga Meiner
Helga Meiner
11. März, 2023
Schon am Empfang fällt die Herzlichkeit und Flexibilität der Mitarbeiter in dieser Praxis auf. Mit der Prognose, nun Hüft-OP nach jahrelangen, wiederkehrenden Schmerzen, habe ich mich für einen Termin nach LNB. angemeldet. Schon nach der ersten Behandlung durch Herrn Mirko Laspe konnte ich fast schmerzfrei die Praxis verlassen. Mir wurden auch Übungen für zuhause gezeigt und gut erklärt. Mein großer Dank geht an das Team und natürlich in erster Linie an Herrn Laspe für die Verringerung meiner Beschwerden in kürzester Zeit.
Roland Schulz
Roland Schulz
16. Januar, 2023
Dank Mario habe ich meinen Bandscheibenvorfall sehr gut in den Griff bekommen. Am Anfang gab es eine umfassende Diagnostik und dann wurden Übungen gezeigt und mit meinem Handy aufgenommen, sodass ich sie jederzeit selbständig durchführen kann. Mario motiviert super und macht einem nachhaltig immer wieder klar, dass man selbst etwas tun muss. Gleichzeitig hat er mich immer wieder "gerettet", wenn ich doch zu nachlässig mit meinen Übungen war. Vielen lieben Dank für alles, Mario - du hast es fachlich einfach drauf und der persönliche offene Austausch war das I-Tüpfelchen. Du hast meine Erwartungen bei weitem übertroffen!
Verena Leuterer
Verena Leuterer
10. Januar, 2023
Sehr motivierender Kurs bei Mario Wolf; dankbar für jeden Tag Beweglichkeit und Schmerzfreiheit 😉
Hans-Jürgen Niese
Hans-Jürgen Niese
1. Dezember, 2022
Sehr, sehr gute Praxis unter der Regie von Mario Wolf. Vielen Dank für die wunderbaren Anwendungen. Ein immer freundliches Team.
Mandy Ziel
Mandy Ziel
1. November, 2022
Super Team, klasse Erreichbarkeit und toller Service. Bei Problemen fühlt man sich gut aufgehoben und es wird einem lösungsorientiert geholfen.
Axel Schiller
Axel Schiller
7. Oktober, 2022
Viel Fachwissen und zielorientierte Methoden, die kompetent "am lebenden" Objekt angewandt werden. Schmerzen und Probleme werden individuell erfragt und mit großem Erfolg behandelt. Vielen Dank für Eure sehr gute Betreuung an Frankie, Mario und Euer Team
Pingu Pingu
Pingu Pingu
24. Juni, 2022
Ich habe schon längere Zeit versucht, Übungen für Knie und Rücken korrekt nach L&B zu machen. Mit dem Besuch wollte ich mir sagen und zeigen lassen, ob ich alles korrekt mache und welche Übungen ich außerdem noch machen kann, jetzt auch für meinen schon "eingeschnappten" Schnappfinger. Die Übungen, die man selber nach Anleitung und mit Korrektur macht, nimmt der Therapeut mit meinem Handy auf, so dass ich sie mir jederzeit wieder ansehen kann und mich selber korrigieren kann. Das privat bezahlte Geld ist hier sehr gut angelegt. Zwei Dinge sollte man mitbringen, ein großes Handtuch und Übungswillen der auch nach der Therapie anhält. Man wird nicht gesund gemacht sondern man bekommt Hilfe zu Selbsthilfe. Also ab sofort heißt es nicht nur Bewegung hält gesund sondern Dehnung macht wieder gesund. Vielen Dank!
Linda R.
Linda R.
30. Mai, 2022
Die beste Praxis in der ich je war, ein freundliches und hilfsbereites Team. Seit meiner Behandlung bin ich beschwerdefrei! Es wurde sogar die Ursache eines jahrelang andauernden Schmerzes in nur einer Behandlung erkannt und direkt behoben. Das haben vorher schon etliche Therapeuten versucht und sind gescheitert. Ich bin so dankbar und kann die magischen Hände und das umfassende Fachwissen von Herrn Mario Wolf nur weiterempfehlen! Wenn ihr Beschwerden habt, dort kann euch geholfen werden!
Tobias Schumann
Tobias Schumann
27. Mai, 2022
Schnelle und zeitgemäße Online-Terminvergabe möglich. Sehr aufschlussreiche Behandlung. Leider verging die Zeit zuuu schnell.
K. L.
K. L.
13. April, 2022
Eine Praxis, in der ich mich gehört fühle. Fast alle Mitarbeiter kann ich empfehlen. Bei jeder Heilbehandlung, die erneut nötig sein sollte, wähle ich wieder diese Physiotherapie. Besonders danke, Frank Wolf

Deine 3 Stufen zur dauerhaften Schmerzfreiheit - Unsere Osteopressur im Überblick

Das grundlegende Kernelement der Schmerztherapie nach Liebscher und Bracht lautet: Hilfe zur Selbsthilfe. So ist es auch bei der Osteopressur, welche eine der 3 Grundbausteine unserer Schmerztherapie darstellt. Unser Anspruch ist es, dich von deinen Schmerzen zu befreien und dir einfache Übungen an die Hand zu geben, mit denen du dauerhaft schmerzfrei bleibst. Das sind die 3 Stufen unserer Osteopressur-Behandlung:

“Das es so geht, habe ich mir in meinen kühnsten Träumen nicht gedacht.”

Anamnese Gespräch mit Mario Wolf in der Schmerztherapie Dresden nach Liebscher und Bracht

1. Anamnese - Deine Geschichte ist unser Leitfaden

Dein erster Schritt auf dem Weg zur Schmerzfreiheit führt in unsere Praxis in Dresden. Hier untersuchen wir zu Anfang deinen Alltag sowie deine Gewohnheiten. Dabei werfen wir vor allem einen genauen Blick auf deine Bewegungsabläufe und deine Körperhaltung. So erkennen wir sehr schnell, welche fehlerhaften Bewegungsmuster sich bei dir manifestiert haben. Diese sind der Auslöser für die überhöhten Muskelspannungen und deine Schmerzzustände. Anschließend erstellen wir einen individuellen Plan für deine Schmerztherapie.

Osteopressur - Liebscher & Bracht Mario Wolf in Dresden

2. Deine persönliche Behandlung - Erfahre die Wunder unserer maßgeschneiderten Osteopressur

Bei deiner individuellen Behandlung in unserer Praxis befreien wir dich nun von deinen Schmerzen. Dabei kommen unsere erfolgsbewährten „Schmerzfrei-Drücker“ zum Einsatz. Mit diesen Schmerzfrei-Drückern üben wir einen bestimmten Druck auf die Rezeptoren aus, die sich direkt auf deiner Knochenhaut befinden. Mit dieser Schmerzpunktpressur lösen wir die Fehlspannungen in den Muskeln und Faszien, was zu einer effektiven Druckentlastung deiner Gelenke führt. Die positive Folge: Eine signifikante Schmerzreduzierung – und das bereits mit der ersten Behandlung!
3 Personen im Kurs für LNB Motion in Schmerztherapie Dresden

3. Kontinuität der Heilung - Erhalte dein neues Wohlbefinden mit unseren Übungen

Der Erfolg der Behandlung in unserer Praxis bildet jedoch nur den Anfang der Schmerztherapie. Um die wiedererlangte Bewegungs- und Schmerzfreiheit auf Dauer aufrecht zu erhalten, darfst du nicht wieder in dein altes Bewegungsmuster zurückfallen. Daher ist es wichtig, die Anwendungen zur Osteopressur in deinen Alltag zu integrieren und regelmäßig selbstständig durchzuführen. Dafür empfehlen wir dir unsere erfolgsbewährten Schmerzfrei-Drücker für zu Hause.

Komm in unsere Praxis und gemeinsam drücken wir die Schmerzen aus deinem Körper.

Von Kopf bis Fuß - Bei welchen Beschwerden kann die Osteopressur helfen?

Mit der Erforschung der Schmerztherapie hat Roland Liebscher-Bracht über die Jahre 72 Schmerzpunkte lokalisiert, die sich über den gesamten Körper verteilen. Diese Schmerzpunkte können durch gezielte Osteopressur behandelt werden. Somit sind wir als Schmerztherapeuten in der Lage, dir individuell bei der Beseitigung deiner Schmerzzustände zu helfen. Nach unserer Erfahrung aus über 10 Jahren Osteopressur-Behandlung leiden die meisten unserer Patienten unter folgenden Schmerzen:

Knie- und Hüftschmerzen

Rückenschmerzen

Schulter- und Nackenschmerzen

Dank unserer Schmerzpunktpressur haben wir jedoch eine einfache und effektive Behandlung, um diese Beschwerden dauerhaft zu lösen. Überzeuge dich gerne selbst

Es ist an der Zeit für deine positive Veränderung – Komm nach Dresden in unsere Praxis

FAQ - 10 häufig gestellte Fragen zu unserer Osteopressur

Grundsätzlich werden für unsere Patienten die Osteopressur-Kosten nicht von den Krankenkassen übernommen. Es gibt jedoch einige Versicherungsanbieter, die bereit sind, einen Teil der Kosten zu übernehmen. Daher ist es ratsam, im Vorfeld bei deiner Krankenkasse entsprechende Informationen einzuholen.

Mit „Schmerzfrei-Drücker“ sind bestimmte Schmerzpunkte bzw. Rezeptoren auf der Knochenhaut gemeint. Wird auf diese Punkte ein starker Druck ausgeübt, erzeugt dies im Gehirn einen Reiz. Dieser sorgt dafür, dass die Spannungen im Muskel abgebaut werden. Die positive Folge: Der Schmerz wird heruntergefahren.

Alle Bewegungen und Körperhaltungen, die du jeden einzelnen Tag ausführst und einnimmst, werden in deinem Gehirn gespeichert. All diese Abläufe bezeichnen wir als Bewegungsprogramme. Unabhängig davon, wie diese Bewegungsprogramme aussehen, steuert das Gehirn auf dieser Grundlage u.a. die Spannungszustände in den einzelnen Muskeln.

Bei Fehlspannungen handelt es sich kurz gesagt um eine überhöhte Ansteuerung der Muskelspannung. Wenn du zum Beispiel lange mit einem krummen Rücken an einem Tisch sitzt, geht das Gehirn davon aus, dass dein Rücken einer erhöhten Belastung ausgesetzt ist (was tatsächlich nicht der Fall ist). Die Folge: Die Zugspannungen in den Rückenstreckern werden erhöht, da dein Gehirn deinen gekrümmten Rücken wieder aufrichten möchte. Diese Muskelspannungen werden immer weiter erhöht, je länger du diese Fehlposition einnimmst. Fehlspannungen sind also in den meisten Fällen auf eine fehlerhafte Körperhaltung zurückzuführen.

Schmerzen sind häufig das Ergebnis einer jahrelangen Mangelbewegung. Die negativen Folgen dieser Fehlentwicklung können wir in unserer Praxis mit nur einer Sitzung natürlich nicht vollständig beheben. Aber es gelingt uns, den Schmerz auf etwa 10 % bis 30 % seines Ausgangswertes zu reduzieren. Damit wird das Bewegungsausmaß deutlich gesteigert und in weiteren Sitzungen wird der Schmerzzustand Schritt für Schritt weiter reduziert – bis zur vollständigen Befreiung der Schmerzen.

Eine Osteopressur ist grundsätzlich sinnvoll, wenn der eigene Bewegungsapparat aufgrund von muskulär-faszialen Spannungen eingeschränkt ist und zu unangenehmen bis intensiven Schmerzzuständen führt. Durch die Anwendung der Osteopressur werden die Spannungen in den Muskeln und Faszien abgebaut. Dies bewirkt eine erhebliche Druckentlastung auf Gelenke, Gefäße und Nerven – und somit auch eine Linderung der Schmerzen.

Mit der Osteopressur können die Schmerzen deutlich gelindert und oft auch vollständig beseitigt werden. Daher können wir zurecht von einer Heilung sprechen. Dieser Erfolg ist jedoch nur von Dauer, wenn im Anschluss auch unsere Übungen im Alltag der Patienten kontinuierlich Anwendung finden.

Der Begriff setzt sich aus 2 Wörtern zusammen: Osteo und Pressur. Das Wort Osteo kommt aus dem altgriechischen und bedeutet Knochen. Das erklärt praktisch auch das Prinzip, das sich hinter dieser einzigartigen Methode verbirgt. Die Schmerzpunktpressur setzt also nicht am Muskel, am Bindegewebe oder anderen Strukturen an – sondern direkt am Knochen. Dort sitzen die für uns so wichtigen Rezeptoren, über welche wir den Schmerzzustand im Gehirn gezielt beeinflussen können.

Der Druckaufbau mit unseren bewährten Schmerzfrei-Drückern erfolgt direkt am Knochen. Alle „weichen“ Strukturen, also Muskeln und Bindegewebe, bleiben unberührt. Somit kann eine Schädigung an den Gefäßen bei korrekter Anwendung der Osteopressur-Übungen ausgeschlossen werden.

Du möchtest einen Termin vereinbaren oder hast Fragen zur Schmerztherapie nach Liebscher & Bracht?

Klicke einfach auf den Termin vereinbaren Button und buche deinen Termin online. Wir melden uns bei dir.

Oder rufe ganz einfach unter der Tel: +49 (0) 351/ 4112422 an und wir beantworten deine Fragen.

Klicke einfach auf den Termin vereinbaren Button und buche deinen Termin online. Wir melden uns bei dir.

Oder rufe ganz einfach unter der
Tel: +49 (0) 351/ 4112422 an und wir beantworten deine Fragen.

LiebscherBracht-Logo

Lass uns kurz deine Daten hier, wir melden uns bei dir: