+49 (0) 351/ 4112422

Amalie Dietrich Platz 5, 01169 Dresden

Liebscher und Bracht Faszien-Rollmassage in Dresden

Für eine dauerhafte Schmerzfreiheit – So bringst du deine Mobilität wieder richtig ins Rollen

Bedeutung & Funktion unserer Faszien im Überblick

Verhärtungen in den Faszien sind sehr häufig mit unangenehmen Schmerzen verbunden. Genau aus diesem Grund bildet die Rollmassage in unserer Praxis einen wichtigen Baustein der Schmerztherapie. Damit können wir ganz gezielt und effektiv auf die Faszien einwirken und die Verhärtungen lösen – und das von Kopf bis Fuß. Doch warum ist die Behandlung der Faszien so wichtig für die Schmerztherapie?

Grafik eines Posters welches den Aufbau eines Muskels mit Faszien darstellt
Faszien sind das elastische Bindegewebe, welches neben den Organen vor allem die Muskeln umgibt und mit den Knochen verbindet. Sie nehmen für die Ausführung einer Körperbewegung eine bedeutende Rolle ein. Aus diesem Grund haben wir als Schmerzspezialisten mit der Rollmassage auch spezielle Übungen entwickelt, um die Funktionalität der Faszien sicherzustellen. Das sind die 5 wichtigsten Funktionen der Faszien:

Bereit für eine positive Veränderung? – Dann komm nach Dresden in unsere Praxis

Wie kommen die Verhärtungen zustande?

Da die Faszien einen erheblichen Einfluss auf unsere physische Bewegungsfähigkeit haben, spielen sie auch eine bedeutende Rolle in Bezug auf unsere allgemeine Gesundheit. Daher ist es besonders wichtig, die Funktionalität langfristig zu bewahren. Damit dies gelingt, müssen die Faszien regelmäßig in Bewegung versetzt werden. Somit bleiben sie flexibel und geschmeidig.
Leider kommt besonders in unserer hektischen Arbeitswelt die ausgewogene und vielseitige Körperbewegung viel zu kurz. Dies verdeutlicht sich besonders bei Schmerzpatienten, die eine Tätigkeit im Büro ausüben. Durch das lange und intensive Sitzen am Schreibtisch stellt sich ein unnatürliches Bewegungsmuster ein. Diesem Bewegungsmuster passen sich auch die Faszien an – mit verheerenden Folgen! Die Faszien verkürzen sich und verlieren damit ihre natürliche Struktur. Diesen Zustand des Bindegewebes bezeichnen wir auch als Verklebung oder Verfilzung. Treten diese Verhärtungen z.B. im Nacken- und Schulterbereich auf, sind Kopfschmerzen oft ein unerwünschter Begleiter.
Mann in Business Kleidung steht in einem Büro und hält sich den Rücken

Du willst mehr über unsere Methode für Schmerztherapie erfahren?

Von Kopf bis Fuß - Die Wirksamkeit der Rollmassage gegen Faszienverhärtungen

Die Rollmassage ist neben der Osteopressur und den Engpassdehnungen einer der 3 Bausteine unserer Liebscher-Bracht Schmerztherapie. Sie verstärkt die positiven Effekte der Engpassdehnungen und unterstützt die Faszien bei ihrer Regeneration. Innerhalb unserer Praxis zeigen wir dir verschiedene Übungen zur Massage deiner Faszien.

Bei der Rollmassage kommt unser spezielles Liebscher-Bracht Faszien-Set Faszienset zum Einsatz. Ganz egal ob Nacken, Rücken oder Beine – mit unseren Faszienrollen und Kugeln erreichen wir jede Stelle deines Körpers. Durch die Massage werden deine Faszien wieder geschmeidig und gewinnen damit ihre natürliche Struktur zurück. So werden die Verspannungen in deinem Gewebe gelöst, was chronische Schmerzen lindert. Die Rollmassage dient zur:
Faszien-Rollmassage in der Liebscher und Bracht Praxis Dresden
Komm in unsere Praxis und überzeuge dich von der außergewöhnlichen Wirkung unserer Rollmassage

Gesund gerollt - in unserer Praxis zeigen wir dir worauf es ankommt

Damit die Rollmassage auch wirkungsvoll in der Selbsttherapie umgesetzt wird, kommt es neben den richtigen Hilfsmitteln auch auf die korrekte Anwendung an. Als LnB Therapeuten wissen wir genau, wie du die Rollmassage durchführen musst und worauf du dabei achten solltest.

Eine Richtung für maximale Effektivität

Ein häufiger Fehler, den viele bei der Rollmassage begehen, ist das ständige Vor- und Zurückrollen. Doch auf diese Weise wird keine Wirkung erzielt. Die Zwischenzellflüssigkeit wird lediglich an die Enden der Faszien gedrängt. Das wahre Ziel ist allerdings eine gleichmäßige Verteilung dieser Flüssigkeit. In unserer Praxis zeigen wir dir, wie du es richtig machst.
Grafik einer Person die Übungen mit einer Faszienrolle macht
Grafik einer Person die Übungen mit einer Faszienrolle macht, im Hintergrund sieht man eine Messskala

Mit Ruhe und Intensität die größte Wirkung

Genau wie bei den Engpassdehnungen, ist auch bei der Rollmassage die Intensität sehr wichtig. Bei den Übungen ist also darauf zu achten, dass die Faszienrolle oder der Faszienball unter starkem Druck bewegt werden. Das Rollen sollte außerdem sehr langsam erfolgen. Somit erreichen wir eine optimale Verschiebung der Zwischenzellflüssigkeit.

Hochwertige Hilfsmittel für spürbaren Erfolg

Ebenso wie die korrekte Ausführung der Rollmassage, ist auch die Qualität der Hilfsmittel von großer Bedeutung. Ein einfaches Nudelholz ist als Faszienrolle also gänzlich ungeeignet. Unser Liebscher-Bracht Faszienset bietet für die Rollmassage die optimale Rundum-Ausstattung. Die darin enthaltenen Rollen und Kugeln sind sowohl hinsichtlich ihrer Form als auch ihres Materials speziell für die Rollmassage entwickelt.
Grafik verschiedener Faszienrollen

Für wen ist die Faszien-Rollmassage geeignet?

Unsere Rollmassage ist für alle Menschen geeignet, die in ihrem Leben mit anhaltenden Schmerzen konfrontiert sind. Ganz gleich welchen Alters und egal ob sportlicher Athlet oder Genussmensch durch und durch. Als Bewegungstherapeuten und Schmerzspezialisten wissen wir genau, worauf es ankommt und wie wir deine Bewegung wieder ins Rollen bringen.

Starte jetzt deine Reise zu echtem Wohlbefinden und besuche unsere Praxis in Dresden

Das sagen unsere Kunden über uns

Helga Meiner
Helga Meiner
11. März, 2023
Schon am Empfang fällt die Herzlichkeit und Flexibilität der Mitarbeiter in dieser Praxis auf. Mit der Prognose, nun Hüft-OP nach jahrelangen, wiederkehrenden Schmerzen, habe ich mich für einen Termin nach LNB. angemeldet. Schon nach der ersten Behandlung durch Herrn Mirko Laspe konnte ich fast schmerzfrei die Praxis verlassen. Mir wurden auch Übungen für zuhause gezeigt und gut erklärt. Mein großer Dank geht an das Team und natürlich in erster Linie an Herrn Laspe für die Verringerung meiner Beschwerden in kürzester Zeit.
Roland Schulz
Roland Schulz
16. Januar, 2023
Dank Mario habe ich meinen Bandscheibenvorfall sehr gut in den Griff bekommen. Am Anfang gab es eine umfassende Diagnostik und dann wurden Übungen gezeigt und mit meinem Handy aufgenommen, sodass ich sie jederzeit selbständig durchführen kann. Mario motiviert super und macht einem nachhaltig immer wieder klar, dass man selbst etwas tun muss. Gleichzeitig hat er mich immer wieder "gerettet", wenn ich doch zu nachlässig mit meinen Übungen war. Vielen lieben Dank für alles, Mario - du hast es fachlich einfach drauf und der persönliche offene Austausch war das I-Tüpfelchen. Du hast meine Erwartungen bei weitem übertroffen!
Verena Leuterer
Verena Leuterer
10. Januar, 2023
Sehr motivierender Kurs bei Mario Wolf; dankbar für jeden Tag Beweglichkeit und Schmerzfreiheit 😉
Hans-Jürgen Niese
Hans-Jürgen Niese
1. Dezember, 2022
Sehr, sehr gute Praxis unter der Regie von Mario Wolf. Vielen Dank für die wunderbaren Anwendungen. Ein immer freundliches Team.
Mandy Ziel
Mandy Ziel
1. November, 2022
Super Team, klasse Erreichbarkeit und toller Service. Bei Problemen fühlt man sich gut aufgehoben und es wird einem lösungsorientiert geholfen.
Axel Schiller
Axel Schiller
7. Oktober, 2022
Viel Fachwissen und zielorientierte Methoden, die kompetent "am lebenden" Objekt angewandt werden. Schmerzen und Probleme werden individuell erfragt und mit großem Erfolg behandelt. Vielen Dank für Eure sehr gute Betreuung an Frankie, Mario und Euer Team
Pingu Pingu
Pingu Pingu
24. Juni, 2022
Ich habe schon längere Zeit versucht, Übungen für Knie und Rücken korrekt nach L&B zu machen. Mit dem Besuch wollte ich mir sagen und zeigen lassen, ob ich alles korrekt mache und welche Übungen ich außerdem noch machen kann, jetzt auch für meinen schon "eingeschnappten" Schnappfinger. Die Übungen, die man selber nach Anleitung und mit Korrektur macht, nimmt der Therapeut mit meinem Handy auf, so dass ich sie mir jederzeit wieder ansehen kann und mich selber korrigieren kann. Das privat bezahlte Geld ist hier sehr gut angelegt. Zwei Dinge sollte man mitbringen, ein großes Handtuch und Übungswillen der auch nach der Therapie anhält. Man wird nicht gesund gemacht sondern man bekommt Hilfe zu Selbsthilfe. Also ab sofort heißt es nicht nur Bewegung hält gesund sondern Dehnung macht wieder gesund. Vielen Dank!
Linda R.
Linda R.
30. Mai, 2022
Die beste Praxis in der ich je war, ein freundliches und hilfsbereites Team. Seit meiner Behandlung bin ich beschwerdefrei! Es wurde sogar die Ursache eines jahrelang andauernden Schmerzes in nur einer Behandlung erkannt und direkt behoben. Das haben vorher schon etliche Therapeuten versucht und sind gescheitert. Ich bin so dankbar und kann die magischen Hände und das umfassende Fachwissen von Herrn Mario Wolf nur weiterempfehlen! Wenn ihr Beschwerden habt, dort kann euch geholfen werden!
Tobias Schumann
Tobias Schumann
27. Mai, 2022
Schnelle und zeitgemäße Online-Terminvergabe möglich. Sehr aufschlussreiche Behandlung. Leider verging die Zeit zuuu schnell.
K. L.
K. L.
13. April, 2022
Eine Praxis, in der ich mich gehört fühle. Fast alle Mitarbeiter kann ich empfehlen. Bei jeder Heilbehandlung, die erneut nötig sein sollte, wähle ich wieder diese Physiotherapie. Besonders danke, Frank Wolf

Aktuelle Studien

Hier gelangen Sie zur aktuellen Studie über kombinierte Effekte von Liebscher & Bracht Übungen und Faszien-Rollmassage bei Knieschmerzen.

FAQ - 10 häufig gestellte Fragen zu unserer Faszien-Rollmassage

Die Rollmassage bietet eine ganze Reihe von Vorteilen. So werden z.B. die Durchblutung gesteigert, die Flexibilität und Beweglichkeit erhöht, Regenerationsprozesse nach dem Training gefördert und vor allem Schmerzen gelindert und langfristig vorgebeugt.

Mit unseren Hilfsmitteln aus unserem Liebscher-Bracht Faszienset können wir jeden Bereich am Körper behandeln- von Kopf über den gesamten Rücken bis hin zum Fuß.

Unsere Faszienrollen sind sowohl hinsichtlich Form und Material bestens für die Massage der Faszien geeignet. Die Rollen haben z.B. in der Mitte eine umlaufende Rille. Damit werden die Knochen und die Wirbelsäule geschont und du kannst gleichzeitig mit der Rolle tiefer in die Faszien eindringen, was den positiven Effekt der Behandlung verstärkt.
Mit der Rollmassage können wir u.a. auch auf Beschwerden in der Hüfte gezielt einwirken. Durch die Massage erlangen die Faszien in diesem Bereich wieder ihre natürliche Geschmeidigkeit zurück. Somit werden auch die Verspannungen in der Muskulatur abgebaut, was den Druck auf die Hüftgelenke reduziert und somit den Schmerz lindert.
Wir empfehlen, die Faszienrolle immer nur in eine Richtung zu bewegen, am besten Richtung Herz. Somit kann die Zwischenzellflüssigkeit am besten verteilt werden. Außerdem werden auch die Venenklappen bei der druckvollen Massage geschont.
Nein. Natürlich soll die Rollmassage immer mit der richtigen Intensität durchgeführt werden, um auch einen wirkungsvollen Effekt zu erzielen. Ein gewisses Druckempfinden ist daher normal, soll aber zu keinem Zeitpunkt schmerzvoll sein. Als LnB Therapeuten legen wir sehr großen Wert darauf, dass die Behandlungen schmerzfrei sind, damit du die Übungen auch kontinuierlich in deinen Alltag integrierst.
Ja. Verspannungen in der Schulter- und Nackenmuskulatur sind ein häufiger Auslöser von Migräne. Mit unserer speziellen Faszienkugel haben wir die Möglichkeit, auch die Faszien im Nacken- und Schulterbereich durch gleichförmige Kreisbewegungen zu massieren. Dadurch lösen wir die Verhärtungen, was auch zu einer Entspannung der Muskulatur führt.Festgebühren für Selbstzahler:(Patienten welche die Kosten zu 100% selbst tragen müssen und keine Erstattung von Ihrer Krankenkasse bekommen)
  • 135 € fest je Therapiesitzung
  • Trotz fester Gebühr erhältst du eine individuelle Heilbehandlung in gleicher Qualität wie Privatversicherte, die Therapieschritte richten sich genauso nach der medizinischen Notwendigkeit deiner spezifischen Erkrankung. Wir möchten aber die Kosten damit vorhersehbar und planbar für dich machen.
  • Selbstzahler zahlen bitte jeweils nach der Therapiesitzung in der Praxis. Du erhältst bei Festgebühren einen Zahlungsbeleg, jedoch keine erstattbare PKV – Rechnung. Barzahlung sowie Zahlung mit allen gängigen EC- und Kreditkarten sind in der Praxis möglich.
Gebühr und Zahlungsweise für Privatversicherte und Beihilfeberechtigte  Die Gebühren für Privatversicherte, Beihilfeberechtigte und HP- zusatzversicherte richten sich grundsätzlich nach dem Gebührenverzeichnis für Heilpraktiker (GebüH). Sie variieren durch unterschiedliche Anamnesen, Diagnosen und die daraus medizinisch notwendigen Behandlungsschritte. Bei Erst- oder Folgetermin liegen die Kosten bei 135 €. Du musst nicht in Vorleistung gehen. Du bekommst wenige Tage nach jeder Behandlungssitzung eine detaillierte Rechnung zugeschickt, die du bequem innerhalb von 30 Tagen bezahlen kannst. Inzwischen kannst du die Rechnung schon bei deiner Versicherung oder Beihilfestelle zur Erstattung einreichen. Die Höhe der Erstattung richtet sich nach deinem Tarif. Deine Rechnung wird durch unseren Abrechnungsdienstleister so optimiert, dass du eine möglichst hohe Erstattung bekommst. Dazu erfragen wir in der Anamnese auch deine private Krankenversicherung oder Beihilfestelle. Unser Abrechnungsdienstleister PAS Dr. Hammerl GmbH & Co. KG erstellt und versendet die Rechnungen – und hilft dir auch gerne, wenn es einmal Probleme oder Verzögerungen bei der Erstattung gibt.
Ja. Unsere Faszienrollen eignen sich aufgrund ihrer Form wunderbar für die Rollmassage am Rücken. Die Wirbelsäule wird dabei geschont und gleichzeitig kann die Rolle tiefer in das Gewebe eindringen. Somit werden die Verhärtungen in den Faszien abgebaut. Dies führt auch zu einer Entspannung der Rückenmuskulatur und somit zu einer Entlastung der Bandscheiben.
Während die Physiotherapie bei ihren Massagen das muskuläre Gewebe behandelt, konzentrieren wir uns als Schmerzspezialisten bei der Rollmassage auf die Faszien. Durch das Lösen der dort vorliegenden Verhärtungen und Verklebungen erreichen wir mit der Rollmassage natürlich auch eine Entspannung des muskulären Gewebes. Durch regelmäßige Engpassdehnungen können die Muskeln, Sehnen und Bänder rund um das betroffene Gelenk gedehnt und gestärkt werden. Dies kann dazu beitragen, die Gelenkbeweglichkeit zu erhalten oder zu verbessern. Die Dehnungen sollten jedoch sanft und schmerzfrei durchgeführt werden, um eine weitere Belastung der bereits geschädigten Gelenke zu vermeiden.
Die Rollmassage erfolgt mit einem langsamen Druck in ein Richtung. Bevor du jedoch selbstständig mit den Übungen beginnst, empfehlen wir dir einen Besuch in unserer Praxis. Dort können wir dir nicht nur individuell am besten weiterhelfen, sondern auch zeigen, wie du die Übungen zu Hause selbstständig durchführen kannst.Durch regelmäßige Engpassdehnungen können die Muskeln, Sehnen und Bänder rund um das betroffene Gelenk gedehnt und gestärkt werden. Dies kann dazu beitragen, die Gelenkbeweglichkeit zu erhalten oder zu verbessern. Die Dehnungen sollten jedoch sanft und schmerzfrei durchgeführt werden, um eine weitere Belastung der bereits geschädigten Gelenke zu vermeiden.

Du möchtest einen Termin vereinbaren oder hast Fragen zur Schmerztherapie nach Liebscher & Bracht?

Klicke einfach auf den Termin vereinbaren Button und buche deinen Termin online. Wir melden uns bei dir.

Oder rufe ganz einfach unter der Tel: +49 (0) 351/ 4112422 an und wir beantworten deine Fragen.

Klicke einfach auf den Termin vereinbaren Button und buche deinen Termin online. Wir melden uns bei dir.

Oder rufe ganz einfach unter der
Tel: +49 (0) 351/ 4112422 an und wir beantworten deine Fragen.

LiebscherBracht-Logo

Lass uns kurz deine Daten hier, wir melden uns bei dir: