+49 (0) 351/ 4112422

Amalie Dietrich Platz 5, 01169 Dresden

Liebscher und Bracht Engpassdehnung in Dresden

Entfalte dein Leben wieder in vollen Zügen – Unsere Entspannungsmethoden öffnen die Tür dazu

Die Blockaden in deinem Körper - Engpässe und ihre fatalen Folgen

Wir als Liebscher und Bracht Therapeuten sprechen von einem Engpass, wenn in einem bestimmten Körperbereich Verspannungen und Verhärtungen auftreten. Diese muskulär-faszialen Überspannungen sind in den meisten Fällen das Ergebnis von einseitiger und mangelnder Bewegung. Die Muskeln und Faszien verkürzen sich, was den Druck auf die Gelenke erhöht und einen intensiven Schmerz im Gehirn auslöst. Diese Schmerzen wiederum bewirken, dass wir die Bewegung in dieser Körperregion noch weiter einschränken. Die schwerwiegende Folge: die Muskeln und Faszien verkürzen sich immer weiter, was die Verspannungen verstärkt. Ein Teufelskreis beginnt.

Starte jetzt deine Reise zu echtem Wohlbefinden und besuche unsere Praxis in Dresden.

So schnell nehmen Muskelverspannungen ihren Anfang

Viele Patienten, die wir mit der Schmerztherapie nach Liebscher und Bracht in unserer Praxis behandeln, leiden unter Rückenschmerzen. Die häufigste Ursache für Rückenschmerzen ist langes Sitzen, verbunden mit Arbeit am Computer. Dabei stellt sich ein bestimmtes Bewegungsmuster ein:

Durch diese Körperhaltung entstehen große Zugspannungen in der Rückenmuskulatur. Der Körper soll mit diesen Zugspannungen wieder aufgerichtet werden. Gleichzeitig findet im vorderen Körperbereich keine Streckung statt. Da sich diese Körperhaltung im Bewegungsmuster verfestigt, verkürzt sich mit der Zeit das muskuläre-fasziale Gewebe im vorderen Körperbereich. Der Körper wird dadurch noch weiter nach vorn gebeugt, wodurch sich die Zugspannungen im Rücken verstärken – ein Wechselspiel, das sich zunehmend hochschaukelt.
Frau sitzt an einem Schreibtisch und fasst sich an den Nacken

Die Kraft unserer Engpassdehnungen - Eine effektive Methode zur Linderung und Vorbeugung von Schmerzen

Engpassdehnungen sind nicht nur ein sehr einfaches, sondern auch sehr ein effizientes Mittel, um tiefsitzende Verspannungen zu lösen und ihnen langfristig entgegenzuwirken. Wie du bereits weißt, manifestieren sich muskulär-fasziale Verspannungen in unserem Bewegungsmuster. Diese Überspannungen können wir zum Beispiel mit unserer Osteopressur als Teil der Schmerztherapie lösen und somit den Schmerz lindern. Das Problem: Bleibt das alte Bewegungsmuster erhalten, ohne dass neue Dehnreize zur Entspannung der Muskeln und Faszien in den Tagesrhythmus aufgenommen werden, kehrt der Schmerz wieder zurück.

Mit den Engpassdehnungen wird ein natürlicher Ausgleich der Bewegungen wiederhergestellt. Dabei werden die verkürzten Muskeln und Faszien durch gezielte Dehnreize wieder auf ihre natürliche Länge gestreckt. Dadurch können die Zugspannungen in den antagonistischen Muskeln gelöst werden. Das bedeutet, dass damit auch der Druck von den Gelenken genommen wird.

Dein nächster Schritt zu einem schmerzfreien Leben – Komm nach Dresden in unsere Praxis

Schmerzfreiheit in Reichweite - Unsere bewährten Übungen zur Engpassdehnung

Die Schmerztherapie nach Liebscher und Bracht folgt einem klaren und bewährten Konzept. Mit Hilfe der Osteopressur werden die Schmerzen deutlich gesenkt und teilweise auch vollständig gelöst . Die Engpassdehnungen dienen nun dazu, diesen Erfolg dauerhaft aufrechtzuerhalten. Damit dies gelingt, werden wir dir in unserer Praxis Übungen zeigen, die ganz individuell auf dich zugeschnitten sind. Mit unserer Hilfe wirst du anschließend auch in der Lage sein, diese Übungen selbstständig zu Hause durchzuführen.

3 wichtige Dinge, die du bei der Engpassdehnung beachten musst:

Kontinuität

Die Übungen sollten 6-mal in der Woche durchgeführt werden

Zeitspanne

Die Engpassdehnung muss eine bestimmte Dauer gehalten werden

Intensität

Die Muskeldehnung sollte in einem bestimmten Schmerzbereich erfolgen

Durch kontinuierliches Handeln dauerhafte Schmerzfreiheit erlangen

Die Engpassdehnung nach Liebscher und Bracht ist darauf ausgelegt, dass du diese dauerhaft in dein Leben integrierst. Daher wissen wir um die große Bedeutung, dass die Übungen nicht nur leicht aufgebaut sind, sondern auch wenig Zeit in Anspruch nehmen. Als Faustregel gilt, dass du an 6 Tagen in der Woche die Übungen bei dir durchführst. Damit die Motivation für die Engpassdehnung dauerhaft aufrecht erhalten bleibt, beträgt die Dauer nicht mehr als 20 Minuten.

Grafik einer Person die Yoga Posen macht im Hintergrund sieht man einen Kalender
Person macht Yoga im Hintergrund steht eine Uhr

Den Moment ausdehnen: Warum ein lange Dehnung wichtig ist

Bei der Engpassdehnung ist es sehr wichtig, dass du deine Muskulatur über eine ausreichend große Zeitspanne dehnst. Nach unserem Wissen sollte diese Dauer mindestens 30 Sekunden betragen. Die optimale Zeitspanne für eine einzelne Muskeldehnung liegt bei 2 bis 2,5 Minuten. Innerhalb dieser Zeitspanne gibst du deinen Muskeln und Faszien genügend Zeit, um die Engpässe zu lösen.

Mit der erforderlichen Intensität die passende Wirkung

Bei den Übungen ist es wichtig, dass die Engpassdehnungen in der richtigen Intensität ausgeführt werden. Als Liebscher und Bracht Therapeuten haben wir dafür eine Schmerzskala. Sobald du bei der Engpassdehnung einen unangenehmen Schmerz spürst und sich deine Atmung etwas mehr anspannt, ist die richtige Intensität erreicht. Deine Muskulatur wird effektiv gedehnt und die Spannung Schritt für Schritt gelöst.
Person im Vordergrund macht Yoga im Hintergrund sieht man eine Messskala

Komm in unsere Praxis und überzeuge dich von der faszinierenden Wirkung unserer Engpassdehnung.

Das sagen unsere Kunden über uns

Helga Meiner
Helga Meiner
11. März, 2023
Schon am Empfang fällt die Herzlichkeit und Flexibilität der Mitarbeiter in dieser Praxis auf. Mit der Prognose, nun Hüft-OP nach jahrelangen, wiederkehrenden Schmerzen, habe ich mich für einen Termin nach LNB. angemeldet. Schon nach der ersten Behandlung durch Herrn Mirko Laspe konnte ich fast schmerzfrei die Praxis verlassen. Mir wurden auch Übungen für zuhause gezeigt und gut erklärt. Mein großer Dank geht an das Team und natürlich in erster Linie an Herrn Laspe für die Verringerung meiner Beschwerden in kürzester Zeit.
Roland Schulz
Roland Schulz
16. Januar, 2023
Dank Mario habe ich meinen Bandscheibenvorfall sehr gut in den Griff bekommen. Am Anfang gab es eine umfassende Diagnostik und dann wurden Übungen gezeigt und mit meinem Handy aufgenommen, sodass ich sie jederzeit selbständig durchführen kann. Mario motiviert super und macht einem nachhaltig immer wieder klar, dass man selbst etwas tun muss. Gleichzeitig hat er mich immer wieder "gerettet", wenn ich doch zu nachlässig mit meinen Übungen war. Vielen lieben Dank für alles, Mario - du hast es fachlich einfach drauf und der persönliche offene Austausch war das I-Tüpfelchen. Du hast meine Erwartungen bei weitem übertroffen!
Verena Leuterer
Verena Leuterer
10. Januar, 2023
Sehr motivierender Kurs bei Mario Wolf; dankbar für jeden Tag Beweglichkeit und Schmerzfreiheit 😉
Hans-Jürgen Niese
Hans-Jürgen Niese
1. Dezember, 2022
Sehr, sehr gute Praxis unter der Regie von Mario Wolf. Vielen Dank für die wunderbaren Anwendungen. Ein immer freundliches Team.
Mandy Ziel
Mandy Ziel
1. November, 2022
Super Team, klasse Erreichbarkeit und toller Service. Bei Problemen fühlt man sich gut aufgehoben und es wird einem lösungsorientiert geholfen.
Axel Schiller
Axel Schiller
7. Oktober, 2022
Viel Fachwissen und zielorientierte Methoden, die kompetent "am lebenden" Objekt angewandt werden. Schmerzen und Probleme werden individuell erfragt und mit großem Erfolg behandelt. Vielen Dank für Eure sehr gute Betreuung an Frankie, Mario und Euer Team
Pingu Pingu
Pingu Pingu
24. Juni, 2022
Ich habe schon längere Zeit versucht, Übungen für Knie und Rücken korrekt nach L&B zu machen. Mit dem Besuch wollte ich mir sagen und zeigen lassen, ob ich alles korrekt mache und welche Übungen ich außerdem noch machen kann, jetzt auch für meinen schon "eingeschnappten" Schnappfinger. Die Übungen, die man selber nach Anleitung und mit Korrektur macht, nimmt der Therapeut mit meinem Handy auf, so dass ich sie mir jederzeit wieder ansehen kann und mich selber korrigieren kann. Das privat bezahlte Geld ist hier sehr gut angelegt. Zwei Dinge sollte man mitbringen, ein großes Handtuch und Übungswillen der auch nach der Therapie anhält. Man wird nicht gesund gemacht sondern man bekommt Hilfe zu Selbsthilfe. Also ab sofort heißt es nicht nur Bewegung hält gesund sondern Dehnung macht wieder gesund. Vielen Dank!
Linda R.
Linda R.
30. Mai, 2022
Die beste Praxis in der ich je war, ein freundliches und hilfsbereites Team. Seit meiner Behandlung bin ich beschwerdefrei! Es wurde sogar die Ursache eines jahrelang andauernden Schmerzes in nur einer Behandlung erkannt und direkt behoben. Das haben vorher schon etliche Therapeuten versucht und sind gescheitert. Ich bin so dankbar und kann die magischen Hände und das umfassende Fachwissen von Herrn Mario Wolf nur weiterempfehlen! Wenn ihr Beschwerden habt, dort kann euch geholfen werden!
Tobias Schumann
Tobias Schumann
27. Mai, 2022
Schnelle und zeitgemäße Online-Terminvergabe möglich. Sehr aufschlussreiche Behandlung. Leider verging die Zeit zuuu schnell.
K. L.
K. L.
13. April, 2022
Eine Praxis, in der ich mich gehört fühle. Fast alle Mitarbeiter kann ich empfehlen. Bei jeder Heilbehandlung, die erneut nötig sein sollte, wähle ich wieder diese Physiotherapie. Besonders danke, Frank Wolf

Für welche Beschwerden sind die Engpassdehnungen geeignet?

Mit unseren Engpassdehnungen können wir alle Formen von Schmerzzuständen effektiv behandeln, die eine Folge muskulär-faszialer Überspannungen sind. Mit unseren Übungen setzen wir gezielt aktive und passive Dehnreize in der betroffenen Körperregion. Dadurch werden neue Ansteuerungsimpulse im Gehirn ausgelöst. Dies wiederum bewirkt, dass die Muskulatur ihre natürliche Flexibilität wiedererlangt.

Die Engpassdehnungen sind daher auch für alle Altersgruppen geeignet. Das Ziel der Übungen ist neben der Schmerzbeseitigung die Wiederherstellung und Aufrechterhaltung der Bewegungsfreiheit. Bei regelmäßiger Anwendung der Engpassdehnung können folgende Schmerzzustände effektiv behandelt werden:

Knie- und Hüftschmerzen

Rückenschmerzen

Schulter- und Nackenschmerzen

Dank unserer Schmerzpunktpressur haben wir jedoch eine einfache und effektive Behandlung, um diese Beschwerden dauerhaft zu lösen. Überzeuge dich gerne selbst

Es ist an der Zeit für deine positive Veränderung – Komm nach Dresden in unsere Praxis

Aktuelle Studien

Hier gelangen Sie zu aktuellen Studie über Schmerzreduktion und erhöhte Beweglichkeit nach Anwendung eines bewegungstherapeutischen Systems (Liebscher & Bracht Übungen) bei Schmerzen im unteren Rücken und Ergebnisse einer Kurzzeitanwendung von Liebscher & Bracht Übungen bei Nackenschmerzen mit 112 Teilnehmenden.

FAQ - 10 häufig gestellte Fragen zu unseren Engpassdehnungen

Engpassdehnung können praktisch auf alle Körperregionen angewendet werden. Dazu zählen Nacken, Schulter, Rücken, Hüfte Beine und Arme. Jede einzelne Dehnung zielt auf bestimmte Engpässe im Körper ab.
Die Zeit bis zum Eintritt von spürbaren Verbesserungen kann individuell variieren. Einige Patienten verspüren schon nach wenigen Anwendungen ein Verbesserung, andere hingegen benötigen etwas mehr Zeit. Das entscheidende bei den Engpassdehnungen ist die korrekte und vor allem kontinuierliche Anwendung.
Ja, die Engpassdehnungen sind gerade auch für Sportler von Vorteil. Sie helfen nicht nur dabei, das Verletzungsrisiko zu reduzieren und die Erholung nach dem Training zu fördern. Durch die Steigerung der Flexibilität im muskulär-faszialen Gewebe kann auch eine Leistungssteigerung, z.B. hinsichtlich der Sprungkraft, erzielt werden.
Chronische Schmerzen sind in den allermeisten Fällen eine Folge von Muskelverspannungen. Die Engpassdehnungen helfen dabei, diese Muskelspannungen einfach, effektiv und vor allem langfristig zu lösen. Daher sind die Engpassdehnungen ein wichtiger Baustein unserer Schmerztherapie nach Liebscher und Bracht zur Linderung und Beseitigung chronischer Schmerzen.
Mit der Engpassdehnung Rücken werden aktive und passive Dehnreize gesetzt, die zu einer Entspannung der Rückenmuskulatur beitragen. Somit wird der Druck auf die Bandscheiben reduziert und in Folge auch der Schmerz gelindert.
Starke Schmerzen im Knie, welche das Treppensteigen oft zu einer unerträglichen Tortur machen, sind sehr weit verbreitet. Mit der Engpassdehnung Knie können die Muskelverspannungen in dieser Region Schritt für Schritt reduziert werden. Somit sinkt der Druck auf das Kniegelenk, was mit einer spürbaren Linderung der Schmerzzustände einhergeht.
Ja, eine häufige Ursache von Kopfschmerzen sind Verspannunngen im Schulter- und Nackenbereich. Mit der Engpassdehnung Schulter haben wir eine effektive Methode, um die Engpässe in diesem Körperbereich zu lösen und eine Lockerung der Muskulatur zu erreichen. Somit können wir auch Kopfschmerzen wirkungsvoll entgegenwirken. Festgebühren für Selbstzahler:(Patienten welche die Kosten zu 100% selbst tragen müssen und keine Erstattung von Ihrer Krankenkasse bekommen)
  • 135 € fest je Therapiesitzung
  • Trotz fester Gebühr erhältst du eine individuelle Heilbehandlung in gleicher Qualität wie Privatversicherte, die Therapieschritte richten sich genauso nach der medizinischen Notwendigkeit deiner spezifischen Erkrankung. Wir möchten aber die Kosten damit vorhersehbar und planbar für dich machen.
  • Selbstzahler zahlen bitte jeweils nach der Therapiesitzung in der Praxis. Du erhältst bei Festgebühren einen Zahlungsbeleg, jedoch keine erstattbare PKV – Rechnung. Barzahlung sowie Zahlung mit allen gängigen EC- und Kreditkarten sind in der Praxis möglich.
Gebühr und Zahlungsweise für Privatversicherte und Beihilfeberechtigte  Die Gebühren für Privatversicherte, Beihilfeberechtigte und HP- zusatzversicherte richten sich grundsätzlich nach dem Gebührenverzeichnis für Heilpraktiker (GebüH). Sie variieren durch unterschiedliche Anamnesen, Diagnosen und die daraus medizinisch notwendigen Behandlungsschritte. Bei Erst- oder Folgetermin liegen die Kosten bei 135 €. Du musst nicht in Vorleistung gehen. Du bekommst wenige Tage nach jeder Behandlungssitzung eine detaillierte Rechnung zugeschickt, die du bequem innerhalb von 30 Tagen bezahlen kannst. Inzwischen kannst du die Rechnung schon bei deiner Versicherung oder Beihilfestelle zur Erstattung einreichen. Die Höhe der Erstattung richtet sich nach deinem Tarif. Deine Rechnung wird durch unseren Abrechnungsdienstleister so optimiert, dass du eine möglichst hohe Erstattung bekommst. Dazu erfragen wir in der Anamnese auch deine private Krankenversicherung oder Beihilfestelle. Unser Abrechnungsdienstleister PAS Dr. Hammerl GmbH & Co. KG erstellt und versendet die Rechnungen – und hilft dir auch gerne, wenn es einmal Probleme oder Verzögerungen bei der Erstattung gibt.
Die Engpassdehnungen sind deshalb ein wichtiger Baustein für die Schmerzbehandlung nach Liebscher-Bracht , da du dich damit selbstständig von deinen Schmerzen dauerhaft befreien kannst. Das körperliche Wohlbefinden liegt also in deinen eigenen Händen.

Engpassdehnungen können bei Arthrose durchaus hilfreich sein, um die Beweglichkeit und Flexibilität der betroffenen Gelenke zu verbessern. Arthrose ist eine degenerative Gelenkerkrankung, bei der der Knorpel in den Gelenken abgebaut wird, was zu Schmerzen, Steifheit und eingeschränkter Bewegungsfreiheit führen kann.

Durch regelmäßige Engpassdehnungen können die Muskeln, Sehnen und Bänder rund um das betroffene Gelenk gedehnt und gestärkt werden. Dies kann dazu beitragen, die Gelenkbeweglichkeit zu erhalten oder zu verbessern. Die Dehnungen sollten jedoch sanft und schmerzfrei durchgeführt werden, um eine weitere Belastung der bereits geschädigten Gelenke zu vermeiden.

Du möchtest einen Termin vereinbaren oder hast Fragen zur Schmerztherapie nach Liebscher & Bracht?

Klicke einfach auf den Termin vereinbaren Button und buche deinen Termin online. Wir melden uns bei dir.

Oder rufe ganz einfach unter der Tel: +49 (0) 351/ 4112422 an und wir beantworten deine Fragen.

Klicke einfach auf den Termin vereinbaren Button und buche deinen Termin online. Wir melden uns bei dir.

Oder rufe ganz einfach unter der
Tel: +49 (0) 351/ 4112422 an und wir beantworten deine Fragen.

LiebscherBracht-Logo

Lass uns kurz deine Daten hier, wir melden uns bei dir: